„Evidenz(en) technischer Bilder“

Nachwuchsforum der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik in Kooperation mit der Abteilung Das Technische Bild des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik an der Humboldt-Universität.

Berlin, 29.-30.08.2013.

Mit der Frage nach dem Verhältnis von visueller Evidenz und der technischen Erzeugung von Bildern und ihrer Rezeption luden Mitarbeiter_innen der beiden in Berlin angesiedelten Forschungsprojekte „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“ und „Das Technische Bild“ zu einem gemeinsamen Studientag für Nachwuchs­wissenschaftler_innen ein.

 

Donnerstag, 29. August 2013

Eva Wilson (KFG Bild-Evidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin)

Nicht-euklidische Geometrie und die Krise der Mathematik

 

Anja Sattelmacher (Lehrstuhl Wissenschaftsgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin)

ModellLichtBilder.

Evidenzen geometrischer Projektionsbilder

 

Luisa Feiersinger (Das Technische Bild, Humboldt-Universität zu Berlin)

Evidenz(en) technischer Bilder.

Unmittelbarkeit in Konzeptionen und Realisierungen des stereoskopischen Films

 

Franziska Kunze (Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin)

Wenn das Material in den Fokus gerät.

Analoge Fotografien zwischen medialer Transparenz und opaker Materialität

 

Dennis Jelonnek (KFG BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin)

Sofort Bild.

Evidenz(en) des Polaroid-Verfahrens

 

Friederike Sigler (Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Universität Düsseldorf)

Bilder, die streiken oder: Zur Materialität von Arbeit

 

Freitag, 30. August 2013

Sara Hillnhütter (Das Technische Bild, Humboldt-Universität zu Berlin)

Denkmalpflege in Messdaten – Fotogrammetrie.

Die perspektivische Gestaltung der Fotografie und ihre Bedeutung für die Kunstgeschichte und Archäologie.

 

Isabelle Lindermann (Berlinische Galerie)

Sozialdokumentarische Evidenz oder evidente Sozialdokumentation?

Zu Emil Klägers und Hermann Drawes Lichtbildvortrag Durch Die Wiener Quartiere des Elends und Verbrechens (1905)

 

Veronika Tocha (Universität der Künste Berlin)

Evidenzverstärker Bewegtbild?

Die Animation der Dinge in den Video- und Filmarbeiten Thomas Demands

 

Besuch der Ausstellung „Jenny Jenny“ des Fotografen Tobias Zielony in der Berlinischen Galerie, Führung von Kurator Ulrich Domröse.

 

Konzeption: Luisa Feiersinger und Dennis Jelonnek

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