„Malerei und Musik. Intermediale Konfigurationen in Spätmittelalter und früher Neuzeit“

Workshop der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik im Seminarzentrum der Freien Universität.

Berlin, 17.-18.08.2012

 

Programm

Christian Wiesenfeldt (Hamburg) und Klaus Pietschmann (Mainz)

Intermediale Phänomene in der Messe und Messüberlieferung

 

Martina Papiro (Basel)

Praticar l’armonia. Die Titelbilder der Instrumentalschulen von Silvestro Ganassi 1535 und 1542

 

Sabine Meine (Venedig)

Liebe als Movens für Bezüge zwischen Hören und Sehen

 

Andreas Janke (Hamburg)

Paratext und Text – Das Verhältnis zwischen Marginalilluminationen notierte Musik und Komponisten im Squarcialupi-Codex (um 1415)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.