Marie-Luise Hugler

Domenico Veneziano, Thronende Maria mit Kind und den Heiligen Franziskus, Johannes der Täufer, Zenobius und Lucia, 1445-48, Florenz, Galleria degli Uffizi.

Domenico Veneziano, Thronende Maria mit Kind und den Heiligen Franziskus, Johannes der Täufer, Zenobius und Lucia, Auschnitt, 1445-48, Florenz, Galleria degli Uffizi.

Marie-Luise Hugler, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsprojekt

Sakrale Präsenz und künstlerische Praxis
Die Malerei Domenico Venezianos im Kontext der Künste des Florentiner Quattrocento

 

Das Dissertationsprojekt analysiert das Werk des italienischen Malers Domenico Veneziano im Kontext der Formen und Funktionen der religiösen Malerei im Florenz des 15. Jahrhunderts. Die Untersuchung der erhaltenen Bilder der Tafel- und Wandmalerei, die die verschiedenen Bildaufgaben nicht nur exemplarisch vertreten, sondern auch innovativ mitgestaltet haben, ermöglicht Einsichten in die künstlerische Praxis, die mit zeitgenössischen Quellen in Beziehung gesetzt werden. Die Studie möchte die historische Materialität der Objekte erfassen, nach der Rolle von Technik, Licht und Räumlichkeit für die Präsenz des Sakralen und damit seiner materiellen Evidenzerzeugung fragen und mit Überlegungen zu Bildstatus, Betrachter und Wahrnehmung verknüpfen. Ziel der Untersuchung ist weniger eine neue Monografie zum Werk des Malers vorzulegen, als vielmehr die Rahmenbedingungen seiner Arbeiten mittels profunder Fallstudien differenziert zu betrachten. Somit wird ein Beitrag zum Anteil Domenico Venezianos an der Verbreitung künstlerischen Wissens und den damit verbundenen Innovationen, wie unterschiedlichen Strategien der Evidenzerzeugung innerhalb der künstlerischen Praxis der Malerei des Quattrocento erbracht.

Vita

Studium der Kunstgeschichte in Berlin und Rom. 2013 den Master mit der Arbeit „Grazioso. Devoto. Meraviglioso. Domenico Veneziano und die Anbetung der Heiligen Drei Könige in Berlin“ betreut von Prof. Dr. Wolf-Dietrich Löhr und Prof. Dr. Klaus Krüger an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Dort von 2010 bis 2012 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolf-Dietrich Löhr. Anschließend studentische Hilfskraft im Arbeitskreis „Quellen und Techniken 1300-1700“ am Kunsthistorischen Institut in Florenz Max-Planck-Institut, dort von Oktober 2013 bis Juli 2014 Mitarbeiterin.
Juli 2015 Aufnahme des Promotionsvorhabens zur Malerei Domenico Venezianos am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Bis Juni 2016 Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst. Seit Juli 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz.

Forschungsschwerpunkte

  • Italienische Malerei des 15. Jahrhunderts
  • Kunstliteratur seit dem 15. Jahrhundert
  • Ikonografie der Heiligen Drei Könige

 

Kontakt

Marie-Luise Hugler

Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz

Arnimallee 10
14195 Berlin

Tel.: +49(0)30-838-50966

marie-luise.hugler@fu-berlin.de

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