Johanna Schiffler, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsprojekt
Vom Raum zur Fläche
Landschaftsmalerei um 1900
Das Promotionsvorhaben widmet sich der Landschafsmalerei um 1900 im Kontext der frühen Secessionen in den Metropolen Wien, München, Berlin sowie in der Schweiz.
Anhand konkreter Fallstudien zu einzelnen Bildwerken sowie zum kunstpublizistischen Kontext fragt das Projekt nach dem Verhältnis zwischen Landschaftsmalerei und zeitgenössischem Diskurs um eine ‚dekorative‘ und ‚stilisierte‘ Malerei, die als modernes Gegenmodell zu einer Malerei mit illusionistischem Wirklichkeitsanspruch entworfen wird.
Die sowohl an den bildnerischen Mitteln der Malerei als auch an deren diskursiven Rahmungen entwickelte Argumentation eröffnet zugleich neue Perspektiven auf eine Popularisierung von Landschaftsbildern im Kontext von Tourismus, Lebensstil und Freizeitkultur sowie auf kulturpolitisch motivierte Diskurse zu ‚Schönheit‘ und ‚Stil‘ der Landschaft.
Vita
Studium der Kunstgeschichte und Neueren deutschen Literatur an der Universität Hamburg, der EHESS in Paris und an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009/10 Praktikum am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris. 2013 Magisterabschluss mit einer Arbeit zu den Zeichnungen Victor Hugos im Kontext seiner Rezeption der antiken Bildtheorie und Naturphilosophie des Lukrez. 2011–2013 wissenschaftliche Hilfskraft und Stipendiatin der Kolleg-Forschergruppe „Bildakt und Verkörperung“ der Humboldt-Universität. 2013–2015 Mitglied im Forschungsprojekt „Ikonische Formprozesse“ am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität. 2014–2016 Stipendiatin des Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ der Humboldt-Universität. 2015/16 Lehrauftrag der Technischen Universität Berlin. Seit Juli 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz“. Im Herbst 2016 Forschungsaufenthalt am Institute of Fine Arts der New York University.
Forschungsschwerpunkte
- Malerei und Grafik des 19. Jahrhunderts und Beginn des 20. Jahrhunderts
- Gattungsgeschichte der Landschaft
- Landschaftsmalerei um 1900
- Theoriegeschichte der Wahrnehmung
- Historiografie des Modernismus
- Kunstpublizistik um 1900
Publikationen
„aus der Wirklichkeit ins Stilisierte“. Zu Cuno Amiets Schneelandschaft mit Skifahrer, in: Kältebilder. Ästhetik und Erkenntnis am Gefrierpunkt, Bildwelten des Wissens, Bd. 17, hg. v. Matthias Bruhn, Berlin 2021 (in Vorbereitung).
Herausgeberschaft zusammen mit Franz Engel und Marion Lauschke: Ikonische Formprozesse, Actus et Imago Bd. 20, Berlin 2019.
Die Kraft der Trugbilder. Formprozess und poetologisches Motiv bei Victor Hugo, in: Bilder-Texte-Bewegungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität, hg. v. Sandra Hettmann/Berit Callsen/Yolanda Melgar Pernías, Würzburg 2016, S. 77-94.
Metamorphosen am Himmel. Victor Hugo und Lukrez, in: Ulrike Feist/Markus Rath: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung, Akademie Verlag, Berlin 2012, S. 139-153.
Das Sehen im Bild“/ „Le voir dans l’image, in: Lukas Hoffmann. vingt-six photographies, Beaux-Arts de Paris, les éditions, Paris 2011, S. 7-13.
KontaktJohanna SchifflerKolleg-Forschergruppe BildEvidenz Arnimallee 10 Tel.: +49(0)30-838-50966 |