Prof. Dr. Monika WagnerProfessorin für Kunstgeschichte |
Aufenthalt
April 2017 – Mai 2017
Oktober 2017 – Dezember 2017
Juni 2018, November 2018 – Dezember 2018
Juni 2019 – Juli 2019
Forschungsprojekt
Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß: Zum Verhältnis von Reproduktionstechnik und kunstgeschichtlicher Methode.
Allgemein gesprochen geht es in meinem Projekt um das epistemische Potenzial von unterschiedlichen Abbildungen als Analyseinstrument der Kunstgeschichte. Ausgangspunkt ist Panofskys Ikonologie und ihrer Fundierung in nicht-farbigen Bildern. Von dort zurück gehend ist zu untersuchen, auf welcher visuellen Grundlage die Kunstgeschichtsschreibung seit dem 18. Jahrhundert basierte. Wer hat welche Kunstwerke im Original gesehen, welche Hilfsmittel und Techniken standen dem Bildgedächtnis zur Verfügung und welchen Einfluss hatten sie auf den methodischen Zugriff. Dies soll anhand exemplarischer Fälle beleuchtet werden.
Publikationen
Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Visuelle Argumente bei Panofsky und Warburg, in: Monika Wagner, Helmut Lethen: Schwarz-Weiß als Evidenz, Frankfurt/M. 2015, S. 126-144.
KontaktMonika WagnerKolleg-Forschergruppe BildEvidenz Arnimallee 10 |