David Freedberg

Porträt David Freedberg

David Freedberg

Professor für Kunstgeschichte
Columbia University New York

Aufenthalt

Oktober 2014 – Dezember 2014

Forschungsprojekt

How to establish a neural substrate for aesthetic judgement

Forschungsschwerpunkte

  • Holländische und flämische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts
  • Italienische Kunst, Kunsttheorie und -kritik des 17. Jahrhunderts
  • Ikonoklasmus
  • Verhältnis zwischen Kunst, Kunstgeschichte und kognitiver Neurowissenschaft

Publikationen

Zur Repräsentation von Martyrien in Antwerpen Ende des 16. Jahrhunderts, in: Autopsia: Blut und Augenzeugen. Extreme Bilder des christlichen Martyriums, ed. by Carolin Behrmann and Elisabeth Priedl, München: Wilhelm Fink Verlag, 2014, S. 181–211.

Las Máscaras de Aby Warburg, hg. von Luis Vives-Ferrándiz Sánchez, Barcelona: Ediciones Sans Soleil 2013.

The Eye of the Lynx. Art, Science and Nature in the Age of Galileo. Chicago: University of Chicago Press 2002.

The Power of Images. Studies in the History and Theory of Response, Chicago/ London: Chicago University Press 1989.

Iconoclasts and their Motives (Second Horst Gerson Memorial Lecture, University of Groningen), Maarssen: Gary Schwartz 1985.

Rubens. The Life of Christ after the Passion (Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, 7), London/New York: Harvey Miller/Oxford University Press 1984.

Dutch Landscape Prints of the Seventeenth Century, London: British Museum Publications 1980.

Kontakt

David Freedberg

Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz

Arnimallee 10
14195 Berlin