Bettina FullLfbA Philologie an der Ruhr-Universität Bochum |
Aufenthalt
März 2018
Forschungsprojekt
,Mundana scientia‘: Reflexive Bildzeichen und laikale Kultur
Die italienische Literatur des 13. und 14. Jahrhunderts entwirft, textimmanent und von Traktaten und (Selbst-)Kommentaren begleitet, eine komplexe Bild- und Sprachtheorie. Die frühe Lyrik, Dantes Commedia oder auch Boccaccios Genealogia verfertigen Anschauungsformen, durch die mentale Prozesse, Spiritualität, Naturphänomene, Kosmologie oder Erfindungen wie die antiken Mythen denk- und vorstellbar werden. Die Faktur der Bildzeichen und ihre kognitive bzw. imaginative Wirkung sind reflexiv hervorgehoben: Die Modellierung des Unsichtbaren oder von Wissensordnungen wird im Begriff der ,figura‘ konzeptuell erfasst. ,Figurare‘ heißt, dass christlich-religiöse Zeichentheorien, Bildpraktiken und Denkformen verwandelnd aufgegriffen, allegorische Sinnebenen umgewertet sind. Verschränkt werden logisch relationiertes Raumgefüge und bildhafte Sprache, z.T. ergänzt und gedoppelt durch materiale Bezüge zwischen Miniaturen, Zeichnungen, Diagrammen und der Schrift. Leseranreden und Betrachterfiguren spiegeln Reaktionen gegenüber dem Dargestellten, das in einer Visualität und Klang erzeugenden Textfaktur Evidenz gewinnt. Mein Buchvorhaben fragt danach, auf welche Weise Bildtexturen die zeichen- und erkenntnistheoretische Grundlage schaffen, um menschliche Fertigkeiten und schöpferisches Vermögen, laikale Wissenskultur und innerweltliche Ethik zu konzeptualisieren.
Forschungsschwerpunkte
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- Intermedialität
- Wortspiel: Literatur und Sprachphilosophie
- Historische Buchkultur
- Antikerezeption
Publikationen
Passio und Bild. Ästhetische Erfahrung in der italienischen Lyrik des Mittelalters und der Renaissance, Paderborn 2015.
Karikatur und Poiesis. Die Ästhetik Charles Baudelaires, Heidelberg 2005.
„,Onde vien la letizia che mi fascia‘. Zu Dantes Entwurf des schöpferischen Menschen“, in: Komparatistische Perspektiven auf Dantes ,Divina Commedia‘. Lektüren, Transformationen und Visualisierungen, hg, von Stephanie Heimgartner; Monika Schmitz-Emans, Berlin; Boston 2017, 29-66.
„,Fascinatio‘. Bildreflexion und Wirkungsästhetik in der Dichtung Pierre de Ronsards“, in: Aisthetics of the Spirits. Spirits in Early Modern Science, Religion, Literature, and Music, ed. by Steffen Schneider, Göttingen 2015, 365-403.
„Reflexives Pathos. Zur Seneca-Rezeption im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Theater“, in: Ethos und Form der Tragödie, hg. von Niklas Bender u.a., Heidelberg 2014, 185-245.
KontaktBettina FullKolleg-Forschergruppe BildEvidenz Arnimallee 10 |