Johannes Grave

 

 Johannes Grave

Johannes Grave

Professor of Historical Image Studies and Art History
University of Bielefeld

In Residence

April 2017 – August 2017

Research Project

Der Akt des Betrachtens. Zur rezeptionsästhetischen Temporalität von Bildern

Bilder sind auf besondere Weise in Zeitlichkeit verstrickt; in ihnen verschränken sich unvermeidlich verschiedenste Zeitebenen: die Zeit des Dargestellten, die Alterung des Bildträgers, Prozesse der Wahrnehmung sowie Erinnerungen und Erwartungen des Betrachters. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau einer gegebenen visuellen Ganzheit verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit, in der das Sehen vorgezeichneten Spuren folgt oder neue Wege durch das im Bild anschaulich Gegebene bahnt. Jeder Akt des Bild-Betrachtens impliziert Prozesse, in denen verschiedene Elemente des Bildes zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.
Für die Spezifik der Zeiterfahrungen vor Bildern sind deren rezeptionsästhetische Qualitäten von zentraler Bedeutung. Durch seine Gestaltung ermöglicht das Bild bestimmte Wahrnehmungsprozesse oder schränkt sie ein. Inwiefern und mit welchen Mitteln Bilder die komplexe Zeitlichkeit ihrer Rezeption beeinflussen, ist jedoch noch weitgehend ungeklärt. Die geplante, systematisch angelegte Untersuchung soll einen begrifflichen und analytischen Rahmen für eine Rezeptionsästhetik des Bildes entwickeln, die die Zeitlichkeit des Akts der Bildbetrachtung in ihr Zentrum stellt. Dabei ist nicht zuletzt eine neue Antwort auf die Frage zu erwarten, warum Bildern auch jenseits von täuschenden Realitätseffekten eine besondere Wirkmacht zukommen kann. Die Studie versteht sich daher als ein Beitrag zu einem vertieften Verständnis von Verfahren bildlicher Evidenzerzeugung.
Während meines Berliner Aufenthaltes werde ich versuchen, den skizzierten Ansatz in Studien zum Werk Giovanni Bellinis weiter auszuarbeiten und zu erproben.

Research Interests

    • Image theory and historic concepts of images
    • Temporalities of images and image perception
    • Practices of comparisons.Ordering and changing the world (CRC 1288, University of Bielefeld)
    • Early Renaissance painting in Italy, French painting in 17th and 18th century, art around 1800

Publications

Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität, in: Michael Gamper, Eva Geulen, Johannes Grave u. a. (Hrsg.), Zeiten der Form – Formen der Zeit (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 2), Hannover 2006, S. 139-162.

Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento (eikones), München 2015.

Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes, in: Michael Gamper und Helmut Hühn (Hrsg.), Zeit der Darstellung. Ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 1), Hannover 2014, S. 51-71.

Caspar David Friedrich, München 2012.

Der »ideale Kunstkörper«. Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, Bd. 4), Göttingen 2006.

Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume (Quellen zur Kunst, Bd. 23), Freiburg i. Br. 2004.

 

Contact

Johannes Grave

Center for Advanced Studies BildEvidenz

Arnimallee 10
14195 Berlin

Room 202
Tel.: +49(0)30-838-50948

johannes.grave@uni-bielefeld.de

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