Andreas Beyer

Prof. Dr. Andreas Beyer

Professor of Art History
Director of the Research Project „Bilderfahrzeuge – Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“
University of Basel

In Residence

January, June – August 2017

July 2019

Research Project

Ich- und Selbstverweis in der Bildenden Kunst

Meine Forschungsarbeit während des Fellowships ist einem Buchprojekt gewidmet, das den Spuren der Individualität in der Kunst nachgeht. Ausgehend von der Behauptung von der „Unmöglichkeit der Kunst, Ich zu sagen“ (Jan Białostocki) und angesichts der Debatte um den „Tod“ des Autors (und nicht weniger der seiner vielerorts konstatierten Wiederkehr), will dieses Vorhaben der „Selbstevidenz“ in der Geschichte der Kunst nachgehen, auch, um die Künstleridentität in diachroner Perspektive unter ihren jeweiligen Bedingungen zu erkunden. Dabei spielen die unterschiedlichen Formen des „Selbstporträts“ weniger eine Rolle, als vielmehr kryptische oder auch evidente Selbstverweise in anderen Formaten, schriftliche Quellen, Selbstbeschriebe oder auch Nachrichten von Außen. Es geht dabei um Fragen der Selbstkonstruktion ebenso wie um solche der Anpassung an sozial determinierte Erwartungshaltungen, um Mythen, Konzepte und Legenden.
Während meiner Zeit in der Arnimallee wird der Schwerpunkt zunächst auf der auch von den Sozialwissenschaften derzeit wieder verstärkt diskutierten Frage nach der Definition von „Individualität“ und deren unterschiedlichen „Konjunkturen“ liegen. Aber nicht nur, hoffe ich.

Research Interest

  • History of Art and Architecture in the Early Modern and the German Klassik
  • History of political images Bildgeschichte
  • Migrations of forms and images

Publications

ed. mit Guillaume Cassegrain: Mouvement. Bewegung: über die dynamischen Potenziale der Kunst, Berlin 2015

ed. mit Laurent Le Bon: Silence. Schweigen: über die stumme Praxis der Kunst, Berlin 2015

Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter, in: Krämer, Felix (Hg.): Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo, Ausst.-Kat. Städel Museum Frankfurt, München 2016, S. 22-29.

Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, München 2011

Contact

Andreas Beyer

Center for Advanced Studies
BildEvidenz

Arnimallee 10
14195 Berlin